Thüringen Tourismus - Urlaub und Reisen in Thüringen

Wir befragten Gäste in Erfurt und auf der Wartburg zum Lutherland Thüringen und dem Reformationsjubiläum.

"Thüringen ohne Luther, das ist doch kaum zu denken, oder...?"

 

Aktuelles

Ein Wohnzimmer für Martin Luther

Zum Staunen und Diskutieren! Der Künstler Tatzu Nishi aus Tokio hat das Lutherdenkmal auf dem Eisenacher Karlsplatz in eine begehbare Kunstinstallation verwandelt...

Lutherhaus in Neustadt an der Orla eröffnet

In dem prächtigen Haus am Markt soll Luther bei seinen Aufenthalten in Neustadt gewohnt haben. Eine schöne Legende ...

Neue App LUTHER TO GO

Ab sofort ist die neue kostenfreie App der ideale Begleiter auf dem Lutherweg! Sie navigiert, informiert und inspiriert multimedial- gegliedert in 46 Etappen und zahlreiche Tourentipps beinhaltet sie über 400 touristische Attraktionen, Lutherstätten, Kirchen und Unterkünfte. Jetzt gleich downloaden!

Luther-Schriften werden Welterbe

17 Schriften der Reformationsbewegung werden in das Weltdokumentenerbe aufgenommen. Darunter vier aus Thüringen, aus den Beständen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und des Hauptstaatsarchiv in Weimar, der Forschungsbibliothek Gotha sowie der Universitätsbibliothek Jena ...

Lutherhaus Eisenach wieder eröffnet

Am 26.09.2015 war es soweit - das Lutherhaus Eisenach öffnete wieder seine Pforten und präsentiert sich nun als top-modernes Museum. Mit außergewöhnlichen Exponaten und vielen interaktiven Elementen bietet die neue Dauerausstellung "Luther und die Bibel" überraschende Einsichten.

Luther grüßt vom Balkon des Elephanten

Das Weimarer Hotel Elephant hat einen neuen Balkongast. Als sichtbares Zeichen der Lutherdekade steht nun - nach Henry van de Velde - eine Statue des Reformators auf dem Balkon des Traditionshauses. Luther war mehrere Male in Weimar zu Gast und predigte in der Stadtkirche.

LUTHERBASE - dem Reformator auf der Spur

Mit der neuen Crossmedia-Plattform werden Luthers Wirken und die Stätten der Reformation wieder lebendig. Umfangreiches Bild- und Filmmaterial vermittelt ein breites Spektrum an Informationen zu Luthers Wirkungsstätten wie bspw. Wittenberg, Erfurt, Worms oder Augsburg.

Original-Brief Luthers im Depot der Bertholdsburg

Eine echte Rarität ist Luthers Brief an den Theologen Justus Jonas, verfasst am Freitag nach Maria Himmelfahrt des Jahres 1536. Er liegt trocken und sicher verwahrt im ältesten Teil von Schloss Bertholdsburg in Schleusingen.