Thüringen Tourismus - Urlaub und Reisen in Thüringen

"Denn es ist besser, mit eigenen Augen zu sehen als mit fremden ..."

Thüringen ist Lutherland: authentisch, einzigartig, spannend!

 

Aktuelles

Fotowettbewerb: Dein Bild vom Lutherweg!

Wir suchen die schönesten Begegnungen auf dem Lutherweg - eingefangen im Bild oder Video. Mache mit bei unserem Wettbewerb und gewinne tolle Preise!

Welturaufführung "Luthers Entführung"

Manchmal erwächst aus einem kleinen Theater Großes. Wartburg, Lutherbibel, Reformation: was wäre aus ihnen geworden ohne die theaterreife Entführung Luthers im Glasbachgrund? 500 Jahre später kommt die Inszenierung auf die Bühne - in Bad Liebenstein ...

Neue Dauerausstellung in Schloss Wilhelmsburg

"Der Schmalkaldische Bund - politischer Arm der Reformation!" entführt über ein großes begehbares Stadtmodell in die Zeit "der festen Burg des Protestantismus" ...

Luther-Ticket der Deutschen Bahn

Mobil durchs Lutherjahr: Das ab 1. April 2017 erhältliche LUTHER-TICKET führt ganz entspannt durch das Lutherland. Stadtverkehr Eisenach inklusive!

Lutherhaus in Neustadt an der Orla eröffnet

In dem prächtigen Haus am Markt soll Luther bei seinen Aufenthalten in Neustadt gewohnt haben. Eine schöne Legende ...

Neue App LUTHER TO GO

Ab sofort ist die neue kostenfreie App der ideale Begleiter auf dem Lutherweg! Sie navigiert, informiert und inspiriert multimedial- gegliedert in 46 Etappen und zahlreiche Tourentipps beinhaltet sie über 400 touristische Attraktionen, Lutherstätten, Kirchen und Unterkünfte. Jetzt gleich downloaden!

Lutherhaus Eisenach wieder eröffnet

Am 26.09.2015 war es soweit - das Lutherhaus Eisenach öffnete wieder seine Pforten und präsentiert sich nun als top-modernes Museum. Mit außergewöhnlichen Exponaten und vielen interaktiven Elementen bietet die neue Dauerausstellung "Luther und die Bibel" überraschende Einsichten.

Original-Brief Luthers im Depot der Bertholdsburg

Eine echte Rarität ist Luthers Brief an den Theologen Justus Jonas, verfasst am Freitag nach Maria Himmelfahrt des Jahres 1536. Er liegt trocken und sicher verwahrt im ältesten Teil von Schloss Bertholdsburg in Schleusingen.